„Normale“ Verben

DAS PRÄSENS

ich             geh    -e
du              geh    -st
er, sie, es   geh    -t
wir            geh    -en
ihr             geh    -t
sie, Sie      geh    -en

kommen, schreiben, leben, lieben, telefonieren, sagen, buchstabieren, singen, weinen, lachen, verstehen, lernen, kochen, malen, spielen, liegen, kaufen, trinken, wohnen, erklären, wiederholen, fragen, machen, bringen, brauchen, holen, besuchen, üben, liegen, hören,...

.......................

Verben auf -d/-t/-n
 

ich               bad    -e
du                bad    -est
er, sie, es     bad  -et
wir              bad    -en
ihr               bad    -et
sie, Sie        bad    -en

-d : schneiden, reden, finden,...
-t :  arbeiten, antworten, heiraten, beten, fasten, streiten,...
-n :  öffnen, rechnen, zeichnen,...

.................................

Verben mit a/ä

ich              fahr    -e
du               fähr    -st
er, sie, es    fähr    -t
wir             fahr    -en
ihr              fahr    -t
sie, Sie       fahr    -en

 schlafen, laufen, tragen, waschen, ... usw.

..........................

Verben mit e/i

ich            geb    -e
du             gib    -st
er,sie,es    gib    -t
wir           geb    -en
ihr            geb    -t
Sie           geb    -en

sprechen, helfen, sterben, lesen, stehlen, essen, vergessen, nehmen,...
..........................

haben
ich              hab    -e
du               ha    -st
er, sie, es    ha   -t
wir             hab    -en
ihr              hab    -t
sie, Sie       hab    -en

.........................

sein

ich            bin
du             bist
er, sie, es   ist
wir           sind
ihr            seid
sie, Sie     sind

Zurück zur Grundstufen - Deutsch als Fremdsprache

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen